Menu



Blogeintrag Nr. 10

zur Übersicht

Handball
HCL1 vs HC Spreewald

by michael (14.05.2025)

Oberliga Brandenburg Herren

HC Bad Liebenwerda : HC Spreewald 26:18 (14:9)

Am vergangenen Samstag lud die erste Männermannschaft des HC Bad Liebenwerda’s zum letzten Tanz vor heimischem Publikum in der Saison 2024/25. Die Kurstädter empfingen den zu diesem Zeitpunkt bereits abgestiegenen Gast in Form des HC Spreewald. Bereits vor Spielbeginn fand reges Treiben auf dem Spielfeld statt, traditionell wurde sämtliche Jugend- und Seniorenmannschaften des Handballclubs durch Präsident D. Seliger und vorgestellt und ausgezeichnet. Somit war die Halle gut gefüllt und besonders viele junge Fans fanden den Weg in die Kurstadt Arena. Die Marschroute für das Spiel gegen die Spreewälder wurde somit klar durch das Trainergespann vorgegeben- in heimischer Halle ungeschlagen bleiben und den zahlreichen Fans einen schönen Handballnachmittag bereiten. 

Gemäß dieser Vorgabe startete der HC griffig und hoch motiviert in die Partie. Die Abwehr um die Gebrüder Wanitschka ließ in den ersten Minuten nichts anbrennen und im Angriff konnte durch schnelle Tore seitens M. Zimmermann, L. Trabant und J. Horther nach 6 Minuten bereits eine 4:0 Führung erspielt werden. In Folge fanden auch die Gäste ins Spiel und konnten über die Spielstände (5:2, 7:6, 9:6) bis zur 19. Minute aufschließen.Was folgte, waren 4 Tore in Folge von M. Zimmermann, welcher zu den besten Akteuren an diesem Nachmittag avancierte und letztlich 6 Tore zum Sieg des HC’s beisteuerte. Ebenso ist die Torhüterleistung von O. Böhme zu erwähnen, welcher nicht nur Witz bei der Umsetzung der Spieltagsankündigung bewies, sondern abermals mit einer Fangquote von 50% überzeugte. Nach den ersten 30 Minuten gingen Teams bei einem Stand von 14:9 in die Kabine. 

Den Beginn der zweiten Halbzeit verschliefen die Kurstädter komplett. Der HC Spreewald konnte in dieser Phase einen 0:5 Lauf auf das Parkett zaubern und auf 14:12 verkürzen. Nach dieser kurzen Schwächephase konnten die Mannen des HC's den Vorsprung jedoch wieder auf 19:14 ausbauen. Den 19. Treffer erzielte hierbei J. Molzberger, welcher nach längerer Verletzungspause wieder in das Spielgeschehen eingriff. Neben Molzberger bot das Trainerteam um Dielefeld, Zieris & Tiews allen Spielern der Männerschaft Spielzeit, um sich noch einmal vor dem heimischen Publikum zu präsentieren. Dies führte folglich teilweise zum Abriss des Spielflusses und das Geschehen plätscherte vor sich hin, jedoch sei gesagt, dass der Sieg des HC's zu diesem Zeitpunkt nicht mehr gefährdet war. Am Ende der Partie stand ein 26:18 auf der Anzeigetafel und somit war die Mission geschafft- ungeschlagen im heimischen Wohnzimmer der „Kurstadt-Arena“. Für die lautstarke und zumeist frenetische Unterstützung des Publikums bedankte sich die erste Mannschaft mit einem Banner und der folgenden Inschrift „Saison 24/25: zu Hause ungeschlagen. Die Liga zittert vor euch!“. Zum letzten Spieltag reist die Mannschaft am kommenden Samstag zum SV Jahn Bad Freienwalde.

Es spielten:
O. Böhme (TW), F. Henkelmann (2), M. Rukszio (7), J. Horther (2), N. Rieger, M. Zimmermann (6), F. Joseph, P. Wanitschka, J. Wanitschka (2), M. Noch (2), L. Trabandt (4),J. Molzberger (1),C. Ludwig,  P. Götze

Offizieller: P. Zieris, M. Dielefeld, Ph. Rieger, H. Kreutz

Die Fotos zum Spiel mit herzlichem Dank an Kurstadtregion 


P. Götze


zur Übersicht

2023 - 2025 © KurStadtRegion360 - im der Kurstadt Bad Liebenwerda - Chatten Sie mit Uns.